KVBB fördert Innovationen zur Sicherung der ambulanten Versorgung in Brandenburg
Jetzt Anträge für telemedizinische Versorgungsformen und kooperative Berufsausübungsmodelle stellen
Die ambulante Versorgung ist die zentrale Säule einer flächendeckenden medizinischen Gesundheitsversorgung in Brandenburg und gewinnt angesichts des demografischen Wandels, des Fachkräftemangels und veränderter gesetzlicher Rahmenbedingungen zunehmend an Bedeutung. Um zukunftsfähige Strukturen zu schaffen, ist es notwendig, bestehende Praxen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) weiterzuentwickeln, sodass die medizinische Versorgung auch wohnortnah und regional gesichert bleibt.
Vor diesem Hintergrund stellt die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) mit Hilfe des Strukturfonds Fördermittel zur Verfügung, die gezielt in innovative und nachhaltige Projekte investiert werden sollen. Im Fokus stehen dabei Maßnahmen, die telemedizinische Versorgungsformen, kooperative Berufsausübungsmodelle und die Vernetzung regionaler Akteure fördern, um den regionalen Strukturwandel aktiv zu begleiten und bedarfsgerechte, patientennahe Strukturen zu stärken.
Nun sind Sie als Ärztinnen und Ärzte gefragt! Lassen Sie Ihre Ideen und Projekte zur Verbesserung der ambulanten Versorgung Wirklichkeit werden. Stellen Sie Ihre Anträge und gestalten Sie gemeinsam mit der KVBB die gesundheitliche Versorgung in Brandenburg zukunftsfest.
Alle wichtigen Informationen zu den Fördervoraussetzungen und Antragsformularen finden Sie hier. Die Antragstellung ist vom 1. November 2024 bis zum 30. April 2025 möglich.