Arznei- und Heilmittelvereinbarungen sowie Richtwerte für das Jahr 2023
Anhebung der Heilmittelrichtwerte für 2022
Nachdem die Verhandlungen zum Arznei- und Heilmittelausgabenvolumen 2023 im November vorigen Jahres bereits abgeschlossen worden sind, war wie in den Vorjahren ein langer Prozess zur Abstimmung der Details der Vereinbarungen erforderlich. Insofern können wir Sie erst jetzt zu den Ergebnissen informieren.
Das Arzneimittelausgabenvolumen wächst für 2023 um rund 55 Mio. EUR auf ca. 1,46 Mrd. EUR. Die Steigerung um 3,9 Prozent zum Vorjahr berücksichtigt bundesweite Entwicklungen (wie beispielsweise den Einsatz innovativer Arzneimittel und Verlagerungen aus dem stationären Bereich) als auch brandenburgspezifische Faktoren. Insbesondere die Zahl und die Altersstruktur der hiesigen Versicherten schlagen mit einer Steigerung um 0,4 Prozent über dem von den Bundesvertragspartnern ermittelten Wert zu Buche.
Auf Basis Ihrer Verordnungen wurden auch für 2023 arztgruppenspezifische Zielquoten für einzelne Leitsubstanzen in definierten Arzneimittelgruppen vereinbart. Die Details können Sie der Tabelle am Ende des Artikels entnehmen. Nach wie vor gilt, dass bei jedem eingehaltenen Ziel die gesamten Kosten dieser Arzneimittelgruppe bei der Ermittlung Ihres Richtwertvolumens bereinigt werden!
Die Arzneimittelgruppen, für die Ziele vereinbart sind, bleiben wie im Vorjahr bestehen. Die Leitsubstanzen wurden hingegen erweitert. Bei den Glaukomtherapeutika werden nun auch Kombinationen aus Timolol und Bimatoprost betrachtet, bei den Mitteln zur Behandlung der ADHS auch Atomoxetin.
Das freiwillige Beratungsangebot zur Unterstützung der Zielerreichung – die sogenannte Präventivberatung – kann nunmehr auch in Form einer Videokonferenz erfolgen.
Die Verordnungsempfehlungen wurden ergänzt. Für die Therapie mit Lenalidomid-haltigen Arzneimitteln sollen bevorzugt generische Arzneimittel eingesetzt werden.
Die Richtwerte Arzneimittel 2023 steigen entsprechend der Entwicklung des Ausgabenvolumens um 3,9% und betragen:
Arztgruppe | Richtwerte für Arznei- und Verbandmittel einschließlich Sprechstundenbedarf (Brutto in EUR) nach Altersgruppen | |||
0-15 | 16-49 | 50-64 | 65+ | |
Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte | 22,56 | 36,04 | 113,79 | 216,44 |
Anästhesisten | 18,04 | 98,55 | 218,96 | 152,35 |
Augenärzte | 2,68 | 13,67 | 22,42 | 30,32 |
Chirurgen | 9,47 | 26,57 | 35,18 | 65,09 |
Frauenärzte | 25,69 | 18,41 | 54,62 | 58,32 |
Hautärzte | 41,21 | 147,75 | 167,38 | 75,16 |
HNO-Ärzte | 12,29 | 19,99 | 11,33 | 5,20 |
Fachärztliche Internisten ohne/sonst. SP* | 73,47 | 569,70 | 621,21 | 421,65 |
Hausärztliche Internisten | 27,96 | 58,32 | 156,50 | 242,56 |
Internisten, SP Kardiologie | 19,28 | 15,11 | 33,47 | 33,76 |
Internisten, SP Gastroenterologie | 40,46 | 533,52 | 162,12 | 65,57 |
Internisten, SP Pneumologie | 79,94 | 147,47 | 202,27 | 225,96 |
Internisten, SP Nephrologie | 77,44 | 292,97 | 312,33 | 226,45 |
Kinderärzte | 29,27 | 59,47 | ||
Kinder- und Jugendpsychiater | 65,22 | 84,50 | ||
Nervenärzte/Neurologen | 87,53 | 301,56 | 254,27 | 179,30 |
Orthopäden | 1,07 | 18,96 | 31,33 | 50,71 |
Fachärzte für Physikalisch – Rehabilitative Medizin | 6,18 | 14,56 | 27,71 | 35,95 |
Psychiater | 68,99 | 146,71 | 133,09 | 121,11 |
Urologen | 30,30 | 20,04 | 36,56 | 60,26 |
*sonstige Schwerpunkte: Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Rheumatologie, Geriatrie, Infektiologie“ |
Auch für das Jahr 2023 konnte eine deutliche Steigerung des Heilmittelausgabenvolumens vereinbart werden, was wie im Vorjahr überwiegend auf die Preisentwicklungen zurückzuführen ist. Eingeflossen sind bereits die Preisänderungen aus allen Heilmittelbereichen, die bis zum 31.12.2022 feststanden, somit auch die jüngste Anhebung für den Bereich der Physiotherapie. Die Steigerung des Ausgabenvolumens beträgt insgesamt 8,41 Prozent und berücksichtigt u.a. auch die Änderungen der gesetzlichen Leistungspflicht und der Versichertenstruktur. Das Heilmittelausgabenvolumen 2023 erreicht nunmehr eine Höhe von ca. 384 Mio. EUR.
Die Richtwerte für Heilmittel steigen im Jahr 2023 analog zum Ausgabenvolumen auf folgende Werte:
Arztgruppe | Richtwerte für Heilmittel (Brutto in EUR) nach Altersgruppen | |||
0-15 | 16-49 | 50-64 | 65+ | |
Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte | 27,18 | 16,24 | 23,43 | 31,71 |
Chirurgen | 9,65 | 44,92 | 63,24 | 58,93 |
Fachärztliche Internisten ohne/sonst. SP* | 0,40 | 7,04 | 9,47 | 10,06 |
Hausärztliche Internisten | 18,48 | 12,88 | 19,26 | 27,95 |
HNO-Ärzte | 25,00 | 4,31 | 5,64 | 2,64 |
Kinderärzte | 32,97 | 11,59 | ||
Nervenärzte/Neurologen | 12,74 | 21,05 | 22,77 | 30,81 |
Orthopäden | 35,95 | 79,43 | 88,23 | 80,97 |
Fachärzte für Physikalisch – Rehabilitative Medizin | 69,92 | 133,60 | 160,96 | 179,22 |
*sonstige Schwerpunkte: Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Rheumatologie, Geriatrie, Infektiologie |
Auch für 2023 gilt: Sollten durch weitere Preisverhandlungen zwischen den Heilmittelerbringern und dem GKV-Spitzenverband Veränderungen eintreten, werden die Vertragspartner der Landesebene das regionale Ausgabenvolumen und die Richtwerte anpassen.
Aufgrund dieser nachträglichen Preissteigerungen für das Jahr 2022 wurden die Heilmittel-Richtwerte 2022 nochmals angehoben und erreichen folgende Beträge:
Arztgruppe | Richtwerte für Heilmittel (Brutto in EUR) nach Altersgruppen | |||
0-15 | 16-49 | 50-64 | 65+ | |
Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte | 25,08 | 14,98 | 21,61 | 29,25 |
Chirurgen | 8,90 | 41,43 | 58,34 | 54,36 |
Fachärztliche Internisten ohne/sonst. SP* | 0,37 | 6,50 | 8,73 | 9,28 |
Hausärztliche Internisten | 17,05 | 11,88 | 17,76 | 25,78 |
HNO-Ärzte | 23,06 | 3,98 | 5,20 | 2,44 |
Kinderärzte | 30,41 | 10,69 | ||
Nervenärzte/Neurologen | 11,75 | 19,42 | 21,01 | 28,42 |
Orthopäden | 33,16 | 73,27 | 81,39 | 74,69 |
Fachärzte für Physikalisch – Rehabilitative Medizin | 64,50 | 123,23 | 148,48 | 165,31 |
*sonstige Schwerpunkte: Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Rheumatologie, Geriatrie, Infektiologie |
Die Verträge zum Arznei- und Heilmittelausgabenvolumen 2023 und die ab 01.01.2023 gültige Prüfvereinbarung werden nach Abschluss des Unterschriftsverfahrens zu den einzelnen Vereinbarungen im Mitgliederportal der KVBB in der Rubrik Verträge zu finden sein.
Arzneimittelverordnungsziele 2023:
Arztgruppe | Nr. | Arzneimittelgruppe | Ziel-/Leitsubstanz(en) | Zielquote für den DDD-Anteil der Leitsubstanz1 |
Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte, Internisten hausärztlich
| 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 89,7% |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 87,4% | |
3 | Calcium-Antagonisten | Amlodipin, Lercanidipin, Nitrendipin | 96,4%
| |
4 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K- Antagonisten | 20,6% | |
5 | Neue orale Antikoagulantien | Apixaban, Edoxaban | 61,8% | |
6 | Zahl der Arzneimittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern2 | Höchstquote 17,4% | |
7 | Thrombozytenaggregationshemmer, Mono- und Kombipräparate | ASS, Clopidogrel als Monopräparat | 96,5%
| |
8 | Opioide (BTM), orale, Mono- und Kombipräparate, ausgenommen flüssige Tilidin-Naloxon-Kombinationen | Höchstanteil Tapentadol | 20,3%
| |
9 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Höchstanteil transdermaler Darreichungsformen | 31,1% | |
10 | Zahl der Arzneimittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika2, 5 | 8,6% | |
11 | Blutzuckerteststreifen |
| Maximal 0,49 €/Stück | |
Allgemeinmediziner/ Praktische Ärzte | 1 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline und Biosimilars | 39,9%
|
Internisten hausärztlich | 1 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline und Biosimilars | 34,6%
|
Anästhesisten | 1 | Opioide (BTM), orale, Mono- und Kombipräparate, ausgenommen flüssige Tilidin-Naloxon-Kombinationen | Höchstanteil Tapentadol | 17,8% |
2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Höchstanteil transdermaler Darreichungsformen | 21,4% | |
3 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 42,8% | |
4 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 12,2% | |
Augenärzte | 1 | Glaukomtherapeutika, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe, Kombinationen aus Timolol und Bimatoprost
| 84,7%
|
Chirurgen | 1 | Enoxaparin | Biosimilars | 34,4% |
Dermatologen | 1 | TNF-alpha-Inhibitoren3 | Biosimilars | 79,9% |
Gynäkologen | 1 | Urologische Spasmolytika | Orale generikafähige Wirkstoffe | 84,5%
|
HNO-Ärzte | 1 | Zahl der Arzneimittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika2, 5 | Höchstquote 14,9%
|
Internisten fachärztlich ohne/sonstiger Schwerpunkt (Angiologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie und Onkologie, Geriatrie, Infektiologie) | 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 77,1%
|
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate
| Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 80,8%
| |
3 | Calcium-Antagonisten | Amlodipin, Lercanidipin, Nitrendipin | 94,2%
| |
4 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K- Antagonisten | 16,0% | |
5 | Neue orale Antikoagulantien | Apixaban, Edoxaban | 58,4% | |
6 | Erythropoesestimulierende Wirkstoffe | Erythropoietin | 77,4%
| |
7 | Zahl der Arzneimittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern2 | Höchstquote 6,9%
| |
8 | Thrombozytenaggregationshemmer, Mono- und Kombipräparate | ASS, Clopidogrel als Monopräparate | 96,0%
| |
9 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 35,3% | |
10 | Insuline, Mono- und Kombipräparate | Humaninsuline, Biosimilars | 25,4% | |
11 | Blutzuckerteststreifen |
| Maximal 0,49 €/Stück
| |
Internisten fachärztlich SP Kardiologie | 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 73,4% |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 75,1%
| |
3 | Orale Antikoagulantien | Vitamin K- Antagonisten | 17,6% | |
4 | Neue orale Antikoagulantien | Apixaban, Edoxaban | 68,3%
| |
| 5 | Thrombozytenaggregationshemmer, Mono- und Kombipräparate | ASS, Clopidogrel als Monopräparate | 92,8%
|
Internisten fachärztlich SP Gastroenterologie | 1 | Zahl der Arznei-mittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Protonenpumpenhemmern2 | Höchstquote 26,7%
|
2 | TNF-alpha-Inhibitoren
| Biosimilars | 84,5% | |
Internisten fachärztlich SP Nephrologie | 1 | Lipidsenker, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Statine | 61,8% |
2 | ACE-Hemmer, Sartane und Aliskiren, Mono- und Kombipräparate
| Generikafähige ACE-Hemmer, zusätzlich Candesartan und Valsartan, auch in Kombination mit Diuretika | 86,0%
| |
3 | Erythropoesestimulierende Wirkstoffe
| Erythropoietin | 72,8%
| |
Internisten fachärztlich SP Rheumatologie | 1 | TNF-alpha-Inhibitoren4 | Biosimilars | 68,9% |
Kinderärzte | 1 | Zahl der Arzneimittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika2, 5 | Höchstquote 5,6% |
2 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat, Atomoxetin | 71,7% | |
Kinder- und Jugendpsychiater | 1 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat, Atomoxetin | 73,4% |
Nervenärzte / Neurologen
| 1 | Antiparkinsonmittel, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe, orale Darreichungsform | 82,5%
|
| 2 | Opioide (BTM), orale, Mono- und Kombipräparate, ausgenommen flüssige Tilidin-Naloxon-Kombinationen | Höchstanteil Tapentadol | 20,3% |
Nervenärzte / Neurologen
| 3 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Höchstanteil transdermaler Darreichungsformen | 17,5% |
| 4 | GABA-Analoga, Gabapentin und Pregabalin | Gabapentin | 29,3% |
| 5 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer und Dimethylfumarat | Interferon beta 1b, Glatiramer und Dimethylfumarat | 69,0% |
| 6 | Antidepressiva | SSRI, Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin | 81,2% |
| 7 | Antiepileptika ohne GABA-Analoga | Carbamazepin, Valproinsäure, Lamotrigin, Topiramat, Levetiracetam | 78,6% |
| 8 | Neuroleptika außer Lithium | Melperon, Olanzapin, Pipamperon, Quetiapin, Risperidon, Aripiprazol | 70,9% |
| 9 | Cannabis-Zubereitungen oder Blüten | Anteil der Patienten mit Blüten | Höchstquote 12,0% |
Orthopäden | 1 | Osteoporosemittel: Bisphosphonate, Mono- und Kombipräparate zur Behandlung der Osteoporose, Denusomab, Raloxifen, Romosozumab, Teriparatid | Alendronsäure, Risedronsäure, auch in Kombination
| 43,4%
|
Orthopäden | 2 | Opioide (BTM), orale, Mono- und Kombipräparate, ausgenommen flüssige Tilidin-Naloxon-Kombinationen | Höchstanteil Tapentadol | 37,3% |
| 3 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Höchstanteil transdermaler Darreichungsformen | 25,2% |
4 | Enoxaparin | Biosimilars | 35,5% | |
Physikalisch- Rehabilitative Medizin | 1 | Osteoporosemittel: Bisphosphonate, Mono- und Kombipräparate zur Behandlung der Osteoporose, Denusomab, Raloxifen, Romosozumab, Teriparatid | Alendronsäure, Risedronsäure, auch in Kombination | 44,2% |
Physikalisch- Rehabilitative Medizin | 2 | Opioide (BTM), orale, Mono- und Kombipräparate, ausgenommen flüssige Tilidin-Naloxon-Kombinationen | Höchstanteil Tapentadol | 28,9% |
| 3 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Höchstanteil transdermaler Darreichungsformen | 23,0% |
Psychiater | 1 | Antiparkinsonmittel, Mono- und Kombipräparate | Generikafähige Wirkstoffe, orale Darreichungsform | 89,4% |
2 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer und Dimethylfumarat | Interferon beta 1b, Glatiramer und Dimethylfumarat | 51,8% | |
3 | Antidepressiva | SSRI, Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin | 82,2% | |
4 | Neuroleptika außer Lithium | Melperon, Olanzapin, Pipamperon, Quetiapin, Risperidon, Aripiprazol | 70,9% | |
5 | Mittel zur Behandlung der ADHS | Methylphenidat, Atomoxetin | 66,3% | |
Urologen | 1 | Urologische Spasmolytika | Orale generikafähige Wirkstoffe | 93,0% |
2 | Alpha-Rezeptorenblocker und Testosteron-Reduktasehemmer | Tamsulosin und Finasterid | 81,3%
| |
| 3 | Zahl der Arzneimittelpatienten2 | Anteil der Patienten mit Verordnungen von Antibiotika2, 5 | 10,3% |
alle anderen Arztgruppen / SP ohne spezifische Zielquote | 1 | Opioide (BTM), orale, Mono- und Kombipräparate, ausgenommen flüssige Tilidin-Naloxon-Kombinationen
| Höchstanteil Tapentadol | 13,6% |
alle anderen Arztgruppen / SP ohne spezifische Zielquote | 2 | Opioide (BTM), orale und transdermale, Mono- und Kombipräparate | Höchstanteil transdermaler Darreichungsformen | 29,9% |
| 3 | TNF-alpha-Inhibitoren | Biosimilars | 54,7% |
| 4 | Erythropoesestimulierende Wirkstoffe | Erythropoetin | 66,1% |
| 5 | Basistherapie der MS mit Interferon beta 1a und 1b, PEG-Interferon beta 1a, Glatiramer und Dimethylfumarat | Interferon beta 1b, Glatiramer und Dimethylfumarat | 67,1% |
1 sofern nicht anders angegeben Mindestquoten
3 Bei Zielerreichung der Mindestquote werden folgende weitere preiswerte Wirkstoffe (gemessen an den Kosten der TNF-alpha-Inhibitoren) kostenentlastend analog § 15 Abs. 3 Satz 3 der Prüfvereinbarung berücksichtigt:
Brodalumab, Ixekizumab, Tofacitinib
4 Bei Zielerreichung der Mindestquote werden folgende weitere preiswerte Wirkstoffe (gemessen an den Kosten der TNF-alpha-Inhibitoren) kostenentlastend analog § 15 Abs. 3 Satz 3 der Prüfvereinbarung berücksichtigt: Anakinra, Ixekizumab, Sarilumab, Tofacitinib
5 Antibiotika ausgenommen Colistin, Fluorchinolone, Linezolid, Pivmecillinam, Tobramycin