116117-Terminservice
Benachrichtigung über gebuchte Termine jetzt auch per Kommunikationsdienst KIM
Der Terminservice der 116117 kann Praxen jetzt über den Kommunikationsdienst KIM benachrichtigen, wenn Patientinnen und Patienten einen Termin gebucht oder storniert haben. Damit dürfen nun auch persönliche Patientendaten, wie vollständiger Name und Geburtsdatum, übermittelt werden. Darüber informierte die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV).
Möchten Sie per KIM über gebuchte oder abgesagte Termine informiert werden, wählen Sie im 116117-Terminservice bei Ihren Profildaten als Benachrichtigungskanal „KIM (eNachricht)“ aus. Dort können Sie aus den KIM-Adressen, die für Ihre Praxis im Verzeichnisdienst hinterlegt sind, die Adresse auswählen, an die die Benachrichtigungen gesendet werden sollen.
Bislang war die Benachrichtigung nur per E-Mail oder Fax möglich mit dem Nachteil, dass der vollständige Patientenname und das Geburtsdatum aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt werden durften. Diese Benachrichtigungskanäle ohne personenbezogene Daten und die Option „Keine Benachrichtigung“ bleiben alternativ weiterhin bestehen.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Infoblatt für Praxen der KBV
Hintergrund
Gesetzlich Versicherte haben auf www.116117-termine.de, über die 116117-App oder die Hotline 116117 die Möglichkeit, Termine zu buchen. Der Terminservice vermittelt Termine für Untersuchungen und Behandlungen in dringenden Fällen. Dazu gehören auch Termine für Videosprechstunden.
Praxen können freie Termine beim 1161167-Terminservice online bereitstellen. Die Software zum Melden und Verwalten von Terminen stellen die Kassenärztlichen Vereinigungen ihren Mitgliedern bereit.